Die Polarität von Anspannung und Entspannung - und mehr über Klänge in Nepal, der Herkunft der Klangschalen

 

Wir reden immer von Entspannungsmethoden und wie gesund sie sind - doch ist das alles, was wir brauchen?

 

Im Osten heißt es Nada Brahma - die Welt ist Klang. Die Welt ist aus kosmischem Klang entstanden und so auch wir Menschen.

 
Der Mensch nutzt Klänge und Rhythmen seit jeher und in allen Kulturen - sei es im Kontext religiöser oder sozialer Bezüge, als auch im Rahmen schamanischer Rituale. Die moderne Musiktherapie knüpft an dieses alte Wissen an und nutzt Klänge und Rhythmen zur positiven Beeinflussung des Menschen.

Auch die Peter Hess®-Klangmassage entstand in Anlehnung an altes Wissen, insbesondere an die vor etwa 5.000 Jahren in Indien begründete vedische Heilkunst.

 

In Nepal spielen Musik und Klang sogar eine so zentrale Rolle, dass es dafür eigene Gottheiten gibt. Sie sind in der Energie und Wirkung entgegengesetzt, also polar.

 

Buddhistische Musik "gunla bhajan" beim Umschreiten des Swayambhunath-Stupas im für die Newar heiligen Monat gunla (August)

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gunla_bajan_swayambhu.jpg

 

An den Tempeln und Schreinen soll Musik eine Verbindung zu den Göttern herstellen und die spirituelle Kraft der Orte stärken. Dies ist auch in besonderer Weise die Aufgabe der Musiker, die Prozessionen zu mehreren heiligen Orten in einer Stadt anführen. Mit der Anrufung an die Götter, deren wohlwollende Unterstützung erbeten wird, beginnt und endet jede Aufführung religiöser Musik der Newar.

 

 

Die Newar-Gemeinschaften verehren den Gott der Musik und des Tanzes, Nasahdyah, eine Inkarnation Shivas (s. Foto, Shiva mit Sanduhrtrommel in der rechten Hand).

Der Musikgott Nasahdyah manifestiert sich als Zerstörer und ist als solcher auch Ursache der Schöpfung - denn ohne die Auflösung alter Zyklen kann keine neue Schöpfungsperiode entstehen. Nasahdyah gibt harmonische Energien ab, wirkt stärkend und schöpferisch. Er wird an Plätzen verehrt, die energetisch wohltuend, harmonisierend und Kraft gebend sind. Ähnliche Energien finden wir übrigens auch bei uns an Wallfahrsorten oder an anderen Kraftorten. Solche Orte suchen wir instinktiv auf, um dort aufzutanken.

 

Der negative Gegenspieler zu Nasahdyah ist der Musikgott Haimadyah, der Gott des Fehlers in der Musik. Er wird an Plätzen verehrt, die Bewegung, Unruhe und Herausforderungen bringen. Haimadyah gibt eher aggressive, herausfordernde und zerstörerische Energien ab, Energien, mit denen man sich auseinandersetzen muss.

 

In Nepal funktioniert das Erlernen von Musik nur im Einklang mit diesen beiden Göttern. Jeder, der ein Instrument erlernen und bespielen will, opfert beiden Gottheiten und muss eine Prüfung vor dem Musikgott Nasahdyah ablegen.

Bei dieser Prüfung nimmt ein Teil der Bevölkerung des jeweiligen Stadtteils teil. Der angehende Musiker muss den Menschen die richtigen Klänge anbieten. Wenn es ihm gelingt, mit seinem Spiel die Leute in den Bann zu ziehen, so dass sie in einen tranceähnlichen Zustand kommen, er es also schafft, die Menschen mit sich, der Umwelt und dem Kosmos in Einklang zu bringen, dann hat er die Prüfung bestanden.

Auch bei der Klangmassage kann man in einen tranceähnlichen Zustand gelangen. In diesem Zustand kann man gut loslassen, frei werden von Zweifeln, Ängsten, Stress, Verspannungen usw.!

Klänge können uns zudem helfen, wieder in unsere natürliche Ordnung und Harmonie, in Einklang zu kommen.

Neujahrsfest Biska Jatra am Nyatapola-Tempel in Bhaktapur

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bisket_Jatra_festival_2018_at_the_Nyatapola_temple,_Bhaktapur.jpg

 

Die buddhistische Musikmeditation hat den Sinn, die bösen Geister vom Körper zu vertreiben. Diese bösen Geister sind unter anderem Unsicherheit, Angst, Gefühle wie Geiz, Gier, Misstrauen, Missgunst und all die anderen Geister, die uns Stress bereiten und krank machen. Wenn wir davon frei werden, können wir in Harmonie kommen und wieder gesund werden!

In Nepal schätzt man die Prinzipien der Polarität viel mehr als bei uns, die polaren Gottheiten wie z.B.  Nasahdyah und Haimadyah sind gleich wichtig und werden in Ritualen gleichermaßen beachtet!
Es ist wichtig, um die Polarität von Anspannung und Entspannung zu wissen. Beides spielt für unsere Weiterentwicklung sowie für unsere körperliche und geistige Gesundheit dieselbe Rolle.

Ein Wechsel von Laut und Leise, (An)Spannung und Entspannung, Bewegung und Ruhe bedeutet körperliches und geistiges Gleichgewicht.


Entspannung, Anspannung, Neuordnung - ähnlich wie bei einem verstimmten Saiteninstrument, bei dem man erst die Saiten entspannt, um sie dann neu zu stimmen.


Wir sprechen heute sehr oft von Entspannung - aber wenn wir immer nur in der Entspannung wären, welches Gefühl ergäbe das? Wir würden uns als „schlaffer Sack” durchs Leben bewegen und nichts würde passieren.
Oft braucht es Herausforderungen, eine gewisse "Zerstreuung" oder "Unordnung" im Leben, um in einen Prozess der Neuordnung zu kommen, der oft notwendig ist, um Aufgaben anzugehen und bewältigen zu können. Wir brauchen Herausforderungen, um weiterzukommen!

"Ehrenwerte Hindernisse", wie mein Seminarleiter, bei dem ich die Klangmassage lernen durfte, sie wahrscheinlich bezeichnen würde, haben ihre Berechtigung und dürfen sein!


Das Prinzip „Entspannung und Neuordnung” finden wir in der Peter Hess®-Klangmassage wieder.

Deshalb ist die Klangmassage hervorragend geeignet zur Förderung der Gesundheit und persönlichen Weiterentwicklung!

 

 

Quellen: Ausbildungsskript Klangmassage, Peter-Hess-Institut, https://old.fachverband-klang.de/files/KraftquelleKlang18_online_2.pdf, https://de.wikipedia.org/wiki/Dawa