Über die Peter Hess®-Klangmassage

Wie Tropfen goldenen Lichts fielen die Klänge in die Stille. (Hermann Hesse)

Wie entstand die Idee zur Klangmassage?

 

Klänge werden seit jeher in fast allen Kulturen der Welt im Heilwesen verwendet. Dieses Wissen findet in den Peter Hess®-Klangmethoden Anwendung.

Die neue westliche Methode der Klangmassage wurde Anfang der 1980er Jahre von Peter Hess (s. Foto) entwickelt. Der Dipl. Ingenieur für physikalische Technik und damalige Berufsschullehrer unternahm auf der Suche nach alternativen Heilmethoden zahlreiche Reisen nach Indien, Nepal und Tibet und lernte dort die golden glänzenden Bronzeschalen kennen.

Diese dienten allerdings ursprünglich zur Aufbewahrung und Mineralisierung von Speisen und Getränken. Doch Peter Hess stellte fest, dass diese "Haushaltsschalen" eine wunderbare Wirkung im Hören und Spüren auf den Körper haben!

Weitere Erlebnisse bei traditionellen Heilern und Beobachtungen bei den Newars, der ältesten Volksgruppe im Kathmandu-Tal, ließen Peter Hess die große Bedeutung der Klänge im traditionellen Heilwesen erkennen.

Die Seele kann man nicht anfassen. Der Klang aber kann sie berühren. (Buddha)

Bei der Klangmassage kommen ganz besondere Klangschalen aus hochwertiger Bronze zum Einsatz, die Peter Hess®-Therapieklangschalen. Sie wurden in jahrelanger Forschungs- und Entwicklungsarbeit für diese Arbeit kreiert und optimiert.

Mit ihrer außergewöhnlich hohen Klang- und Schwingungsqualität, die durch den speziellen Schmiedeprozess entsteht, bieten die unterschiedlichen Klangschalen (meist die Becken-, Herz- und Gelenkschale) genau das für den jeweiligen Körperbereich spezifische Frequenzspektrum an.

Die Schalen werden auf ganz traditionelle Weise in Nepal gefertigt und anschließend auf die entsprechende Klangqualität geprüft.

Video über die Herstellung von Klangschalen

Schwing dich aus allem heraus, was dich beengt. (Bettina von Arnim)

Eine Klangmassage dauert etwa 45 Minuten. Ein kurzes Vorgespräch stimmt auf die Klangsitzung ein und wir können über deine momentanen Befindlichkeiten und Bedürfnisse sprechen.

Bei der Klangmassage liegst du zunächst auf dem Bauch. Es werden nach und nach drei verschieden große und schwere Klangschalen auf oder um deinen bekleideten Körper positioniert und sanft angeschlägelt. Anschließend wird auch deine Körpervorderseite mit den Klängen verwöhnt.

 

Du musst nichts tun, nichts wissen, auf nichts achten - du darfst einfach nur sein, wahrnehmen und genießen. Alles andere passiert ganz von allein!

 

Im Anschluss an die eigentliche Klangmassage gibt es eine Ruhephase zum Nachspüren.

In einem abschließenden Gespräch darfst du dich frei fühlen, deine Erfahrungen mitzuteilen. So können auch Ansatzpunkte für nachfolgende Klangmassagen festgehalten werden.

Ins Wasser fällt ein Stein, ganz heimlich, still und leise, und ist er noch so klein, er zieht doch weite Kreise. (Manfred Siebald)

Was passiert bei der Klangmassage?

 

Stell dir vor, wie ein Stein in einen See fällt und sich von dort aus konzentrische Wellen über das gesamte Wasser ausbreiten. Ähnliches geschieht bei der Klangmassage in unserem Körper, der ja zum Großteil aus Wasser besteht. Wasser leitet Schall sogar noch besser weiter als Luft!

Die sanften Klangschwingungen breiten sich über die Körperflüssigkeiten, das Gewebe, die Muskeln, Sehnen, Knochen, Körperhohlräume und Organe aus und stimulieren den gesamten Körper - Verspannungen, körperliche und seelische Blockaden können sich sanft lösen. Körper und Seele kommen wieder in Fluss!

 

Die Klangwellen bringen die "inneren Gewässer" in Bewegung!

 

Oder stell dir einen flachen Kasten vor. Sein Boden ist mit einer feinen, lockeren, sauberen Sandschicht bedeckt. Ist dieser Kasten nun einige Monate im Garten der freien Witterung ausgesetzt, werden sich bald Furchen, Klümpchen und Regenlöcher bilden, Schmutz wird sich ansammeln und Unkraut wachsen.

Dieses Bild ist vergleichbar mit dem Körper, der Stress, Sorgen, Lebenskrisen und einseitigen Bewegungen ausgesetzt ist, die Verspannungen und Blockaden verursachen können.

Stellen wir nun eine Klangschale in die Mitte des Kastens und schlägeln sie an. Sanft, aber kontinuierlich werden sich die Klangschwingungen durch den verkrusteten, verhärteten Sand fortbewegen. Der Sand wird durchgelockert, gereinigt und bekommt eine neue, harmonische Konsistenz.

Ähnliches geschieht auch in deinem Körper, wenn du eine Klangmassage bekommst. Die weichen Klangvibrationen setzen sich fort und können ganz sanft Blockaden, Verhärtungen und Verspannungen lösen.

 

Video über Wasserklangbilder von Alexander Lauterwasser

Jeder Klang ist ein Wasserfall. Er fließt durch dich hindurch. Er reinigt deinen Körper, klärt deinen Geist und lässt die Seele strömen. (Amei Helm)

Warum ist die Klangmassage so wirkungsvoll?


Melodie und Rhythmus sind in unseren Körperzellen als altes Wissen gespeichert. Schwingungen und Vibrationen sind uns schon vom Mutterleib vertraut! Frequenzen und Impulse begleiten und steuern die lebenserhaltenden Prozesse unseres Körpers, sie gehören quasi zur Ursprache unseres Körpers.
Die Therapieklangschalen verfügen über ein breites Spektrum an Frequenzen, die mit den körpereigenen Frequenzen in Resonanz gehen, diese "speisen" und wieder ausgleichen.
Die Klänge erinnern als harmonischer Schwingungsimpuls das vielleicht krank gewordene, aus seiner Ordnung gekommene Körper-Geist-Seele-System an die ursprüngliche, gesunde, heile Schwingung und stimmen den Körper wieder auf seine „innere Weisheit“ ein. Klänge erinnern unsere Körperzellen daran, wie sie ursprünglich gemeint waren!

Somit hat die Klangmassage eine regulierende und ordnende Wirkung, sie bringt den Menschen wieder in die Balance.


Bei der Klangmassage werden gleichzeitig das Hören und das Fühlen angesprochen.
Du kannst die heilsamen Klangschwingungen über die Haut und über das Körperinnere wahrnehmen. Sie lösen sanft muskuläre Verspannungen, regen die Durchblutung sowie den Lymphfluss an und wirken Temperatur ausgleichend (wohltuend im Winter sowie auch im Sommer!). Atmung, Herzschlag, Stoffwechsel und Verdauungssystem werden positiv beeinflusst.

Der Körper kann zur Ruhe kommen, sich auf allen Ebenen regenerieren. Nachhaltig werden die Selbstheilungskräfte aktiviert, dein Immunsystem gestärkt und das Schlafverhalten verbessert.

 

Gleichzeitig wirken die harmonischen, obertonreichen und monochromen Klänge wunderbar entspannend!

Das Gehirn kann in den sog. Alphazustand gleiten, ein Zustand der Alltagstrance, des Vor-sich-hin-Träumens, der inneren Ruhe und Gelassenheit.

Die wohltuenden Klänge rufen Gefühle wie Geborgenheit, Sicherheit und Zuversicht wach. Sorgen und Ängste können losgelassen werden bzw. treten in den Hintergrund.
Die Klangmassage bietet eine Auszeit bzw. Verschnaufpause bei Schmerz- oder Gedankenspiralen, dein Körper kann sich endlich mal leicht und gut anfühlen! Die Körper-, Sinnes- und Selbstwahrnehmung wird positiv beeinflusst.
Sind wir entspannt, so haben wir einen guten Kontakt zu uns selbst - und alles was von außen auf uns einwirkt, kann uns nicht so schnell aus der Ruhe bringen. Die Stressresistenz wird erhöht!


Im Zuge der Entspannung wird der Zugang zum „Unbewussten“ begünstigt, zur Intuition, zu Kreativität, Fantasie, zu ungenutzten Ressourcen. Manch einem kommt während oder nach der Klangmassage die zündende Idee!


Durch die Entspannung gewinnst du an körperlicher und mentaler Frische, an Konzentration, Motivation und Klarheit. Ein Geschenk neuer Kraft, Energie und Lebensfreude!

Die Klangmassage unterstützt deine Ressourcen, die gut funktionierenden körperlichen Gegebenheiten. Die Aufmerksamkeit wird auf das Gesunde gelenkt und dieses damit gestärkt. Der Fokus auf das Negative, das gerade nicht gut Funktionierende (z.B. Verspannungen, chronische Schmerzen, Krankheit ...) rückt in den Hintergrund.

 

Somit sind Klänge nicht nur während der Klangmassage eine Wohltat für dich - sie bieten auch einen Mehrwert für deinen Alltag!

 

Mehr über die Wirkung von Klängen und viel Hintergrundwissen auch in meinem Blog !

 

Jede Krankheit ist ein musikalisches Problem - die Heilung eine musikalische Auflösung. (Novalis)

Im Gegensatz zu Methoden wie dem Autogenen Training, der Progressiven Muskelentspannung oder Meditation muss die Klangmassage nicht geübt werden, sondern kann passiv ohne Anweisungen genossen werden und entfaltet ihre entspannende Wirkung meist schon beim ersten Mal!

 

Auch bei der Klangmassage ist ein sog. „Konditionierungseffekt“ festzustellen. Das heißt, je öfter man Klangmassagen bekommt, desto schneller und leichter kann sich die Entspannung einstellen. 

Der Körper kann das positive Erleben während der Klangmassage besonders schnell speichern, so dass oft schon das Vorstellen der Klänge und der golden glänzenden Schalen genügt, um sich an das gute Gefühl der Entspannung und Leichtigkeit zu erinnern.